Modellschule NMS Markt Allhau

Schule06 Gr

Entwicklung

Im Burgenland entstand 2005 auf der Grundlage von Kompetenz Lernen® der Schulversuch Kompetenz-Hauptschule Markt Allhau (Bezirk Oberwart) . Dieser Standort mutierte mittlerweile zum „Mekka“ der Schulentwicklung in Österreich. Wissenschaftlich eindeutig belegbar (Studie der Uni Graz) wurden hier bahnbrechende, nachhaltig wirkende Innovationen binnen kürzester Zeit umgesetzt:

Die ursprüngliche Projektidee, neben der Vermittlung von Fachwissen auch überfachliche Kompetenzen (Personelle Kompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz) in den Unterricht einfließen zu lassen und Lernen durch Übertragung von Verantwortung selbsttätig und eigenverantwortlich zu machen, hat den Musterwechsel von der traditionellen zur neuen Lernkultur bewirkt. Das Klima in der Schulfamilie ist durch vermehrte Wertschätzung aller Beteiligten äußerst harmonisch geworden, das regionale Bildungsmodell „Lafnitztal“ und die damit verbundene Zusammenarbeit mit allen Kindergärten und Volksschulen im Schulsprengel führte zur Identifikation der ganzen Region mit Schule und Bildung. Die Auswirkungen sind sichtbar: In allen Sprengelteilen wurden Kindergärten und Volksschulen saniert, oder neu gebaut, 2012 wurde in Markt Allhau der Bildungscluster eröffnet - das Schul- und Bildungszentrum der Superlative!

Auszeichnungen

Die NMS Markt Allhau war als erste „Neue Mittelschule“ Österreichs 2009 zum 1. Österreichischen Schulpreis nominiert, gewann den 1.Burgenländischen Schulpreis 2010 und erhielt vom BMUKK 2011 zum 2. Mal das Gütesiegel für schulische Tagesbetreuung.

Publikationen

Die Erfahrungen in der neuen Lernkultur werden vom LehrerInnenkollegium in einer Vielzahl von Publikationen verbreitet. Die „Praxisguides“ für Neue Mittelschulen dienen als Grundlage für Neuerungen wie die innovative Leistungsbeurteilung.

Die Erfahrungen des Fachunterrichts werden von der Deutschlehrerin Elfriede Fink im neuen Sprachbuch „Genial! Deutsch“ umgesetzt. Elfi Fink hat damit gleichsam im Alleingang den Deutschunterricht für zehntausende SchülerInnen grundlegend verändert.